eingansportal1Eigentlich ganz schlicht, nur vom Rochlitzer Porphyr eingerahmt, wurde das Eingangsportal gestaltet. Einziger Schmuck ist hoch über dem Portal das Kreuz und etwas weiter unten die Lutherrose, das Familienwappen von Martin Luther. Dies möchte daran erinnern, dass unsere Pobershauer Kirche eine evangelisch - lutherische  Kirche ist. Martin Luther verband mit dem Kreuz in der Rosenblüte die Worte: "Des Christen Herz auf Rosen geht, auch wenn es unterm Kreuze steht." Betritt man die Kirche durch den Haupteingang, so sieht man links ein 1954 errichtetes Ehrenmal für die Opfer des 2. Weltkriegs. In dem hölzernen Buch sind ihre Namen verzeichnet. Die überlebensgroße Christusfigur stammt, wie auch der Schild daneben, der den Kampf Michaels mit dem Drachen zeigt, von der Greizer Bildhauerin Elly-Viola Nahmacher (1907 -1999). Beides möchte sagen: Christus ist der Überwinder des Todes und der teuflischen Macht, die hinter jedem Krieg steht. Die Schnitzerei im Schild nimmt dabei Bezug auf eine Geschichte aus Offb. 12, wo davon berichtet wird, dass der Erzengel Michael mit dem Teufel in Gestalt des Drachens kämpft und ihn schließlich vom Himmel auf die Erde wirft. An diese Geschichte erinnert in jedem Jahr das Michaelisfest am September, aber auch das Drachensteigen, das viele Kinder in jedem Herbst erfreut.