Vom 12.-17. März 2012 fand in der Pobershauer Silberscheune jeden Abende ein Theme zu "Gott will alle- Quatsch oder?" statt. Es waren 6 Abend uns somit 6 weitere Chancen um genau das herauszufinden.

Theo Lehmann

theo lehmannDer Referent Dr. Theo Lehmann, Pfarrer und Autor zahlreicher Bücher, der liebevoll auch als „Sächsischer Dinosaurier“ bezeichnet wird, spricht seit einem Vierteljahrhundert mit viel Herz zu jungen und alten Menschen in ganz Deutschland.
Legendär sind seine monatlichen Jugendgottesdienste als Pastor in der ehemaligen DDR in Karl-Marx-Stadt, dem heutigen Chemnitz. „Wer sitzen wollte, musste eine Stunde eher kommen. Das waren die ersten Tausend. Der Rest, ebenfalls etwa tausend, musste stehen.“ schreibt er in seinem neusten Buch. Bei den Jugendlichen war er hochbeliebt, der Stasi war er ein Dorn im Auge. Der wohl bekannteste Prediger Ostdeutschlands, auch „Dr. Blues“ genannt, da er seine Dissertation über die Entstehung der Spirituals verfasst hat, ist ein interessanter Zeitgenosse. In seiner besonderen Art redet er mit Witz und Humor, aber auch unerschrocken und unmissverständlich über den Glauben, das Leben und Jesus Christus.
Theo Lehmann ist ein Meister des Wortes. Wenn der Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens spricht, ist Einschlafen nicht drin. Keine Pointe ist zufällig, jede Formulierung sorgfältig gewählt, jeder Text ausgefeilt.
Anlässlich der Verleihung des Walter-Künneth-Preises im Jahr 2006 schrieb der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und frühere sächsische Umweltminister Arnold Vaatz (Dresden): „Wer die Klarheit und die Kraft der Verkündigung von Theo Lehmann in der DDR jemals erlebt hat, kann nichts anderes für ihn empfinden als Sympathie und Dankbarkeit. Nie in seinem Leben ist Theo Lehmann dem Zeitgeist hinterher geeilt. Auch nach dem Ende der ideologischen Repression durch die SED hat Theo Lehmann wieder und wieder mit der ihm eigenen Direktheit in aktuellen Streitfragen seine unverwechselbare Position bezogen und auf diese Weise uns allen unendlich viel Hoffnung und Zuversicht gegeben.“
Mit der Verleihung der Sächsischen Verfassungsmedaille hat ihn sein heimatliches Bundesland für seine großen Verdienste um die friedliche Revolution geehrt. Die Friedensgebete in der Leipziger Nikolaikirche hatten nämlich ihren Ursprung in einer von der Stasi bekämpften Evangelisation von Theo Lehmann. Zu dieser kamen zum Abschlussabend trotz Werbeverbots rund 4.000 Besucher in die Nikolaikirche. Ausgehend von der Nikolaikirche demonstrierten im Oktober 1989 Hunderttausende, was letztlich zum Sturz des SED-Regimes führte.
de.wikipedia.org/wiki/Theo_Lehmann_(Pastor)

Wofgang Tostwolfgang tost

Wolfgang Tost, Jahrgang 1954, ist bekannt als wandelndes Liederbuch. Der begabte Gitarrist kommt aus Neukirchen bei Chemnitz. Seine sympathische, mitreißende Art Musik zu machen, animiert seine Zuhörer zum Mitsingen.
Seine Texte sind aktuell, kritisch und Mut machend zugleich. Themen, wie humorvolle Gleichnisse und praktische Lebenserfahrungen, bewegen die Menschen.
In seinen Songs vereint er Pop, Folk, lateinamerikanische Einflüsse, Gospel und Blues. Er schafft es, mit seiner Musik den Einzelnen zu erreichen.
www.wolfgang-tost.de

Ronny Neumann

ronny neumann„Ronny Neumann würde ich aus tausend Pianisten heraushören.“, sagt Theo Lehmann.
Neumann, der im Erzgebirge lebt, begann seine musikalische Laufbahn als Fünfjähriger. Bereits mit 13 Jahren setzte der Erzmusiker seine Umwelt als Alleinunterhalter in Erstaunen. Er absolvierte ein Studium an der Musikhochschule „Carl-Maria von Weber“ in Dresden.
Seit 1996 arbeitet er als Leiter des Fachbereichs „Jazz/Rock/Pop“ und Lehrer für Klavier, Keyboard und Gesang an der Musikschule „Mittlerer Erzgebirgskreis“ in Zschopau. Man trifft ihn als Beschaller bei Konzerten, sieht ihn im Fernsehen und als unentbehrlicher Begleitmusiker verschiedener Liedermacher, unter anderen von Wolfgang Tost. Dazu ist er ein Mensch mit Humor.
www.ronnyneumann.de