turm4Weithin sichtbar ist unser Kirchturm. Fast von jeder Stelle im Ort kann man ihn erblicken. Er möchte so etwas wie ein  Zeigefinger hin zu Gott sein, die Erinnerung: "Denkt daran, wem ihr euer Leben verdankt. Vergesst nicht, wie gut es Gott mit Euch meint." Die Turmhöhe beträgt ca. 41 m. Bei einem starken Sturm im Februar 1981 brach die Turmspitze mit der Wetterfahne ab. Der Kirchvorsteher und Schlosser Heinz Seifert führte mit Hilfe eines auf die Turmhaube aufgesetzten Gerüsts die Reparatur durch, so dass der Turm wieder in voller Schönheit zu sehen ist. Am Turm befinden sich die vier Zifferblätter der Turmuhr. Das Uhrwerk selbst wurde 1904 von der Fa. Fischer und Hummel in Meißen gebaut. Aller 30 Stunden müssen die drei Gewichte, die als Antrieb der Uhr dienen, wieder aufgezogen werden. Seit einigen Jahren leben auf dem Turm "Gäste": Turmfalken und Fledermäuse. Seit Sommer 2001 befindet sich auf dem Turm eine Mobilfunkstation, die den oberen Teil des Ortes Pobershau mit dem D2 Mobilfunknetz versorgt.