Was ist das?

Die Trauung ist ein feierlicher Gottesdienst nach der standesamtlichen Eheschließung, in dem das Brautpaar vor Gott und der Gemeinde verspricht: "sich gegenseitig anzunehmen, zu lieben und zu ehren und die Ehe miteinander nach Gottes Gebot und Verheißung zu führen, in guten wie in bösen Tagen, bis der Tod sie scheidet" (Trauversprechen) und in dem für das Brautpaar gebetet und ihre Liebe und Ehe gesegnet wird (Einsegnung). Zur Anmeldung einer Trauung melden Sie sich bitte in unserem Pfarramt. Wohnen Sie im Bereich einer anderen Kirchgemeinde, nehmen Sie bitte mit Ihrer Ortsgemeinde Kontakt auf.

Hinweise

Wenn Sie oder ihr Partner nicht oder nicht mehr der Evangelischen Kirche angehören, besteht die Möglichkeit, einen Gottesdienst zur Eheschließung zu feiern. Er ist der Trauung sehr ähnlich, hat aber in der Regel nicht das "klassische Trauversprechen". Auch bei der Segnung können sich Veränderungen ergeben. Die Form, in der der Gottesdienst zur Eheschließung gefeiert wird, wird der/die Geistliche besprechen, der/die den Gottesdienst leitet. Trauungen und Gottesdienste zur Eheschließung sollten, müssen aber nicht, in der für Sie zuständigen Gemeinde vollzogen werden. Was dabei zu beachten ist, erfahren Sie in Ihrem Pfarramt.