Was ist das?

Die Konfirmation ist die Bestätigung der Taufe durch Jugendliche oder Erwachsene, die als Säugling oder Kleinkind getauft wurden. Sie bekunden in einem öffentlichen Gottesdienst, dass sie an Gott, wie er uns in der Bibel bezeugt wird, glauben und dass sie als Christen leben wollen. Nach diesem Bekenntnis werden die Konfirmanden besonders gesegnet. Mit seiner Konfirmation erwirbt ein Gemeindeglied auch die vollen kirchlichen Rechte. Voraussetzung der Konfirmation ist die Taufe als Kind vor dem vollendeten 14. Lebensjahr und die Teilnahme an einem Kurs zu den wichtigsten Fragen des christlichen Glaubens (z.B. Konfirmandenunterricht). In der Regel werden Jugendliche im Alter von 13 oder 14 Jahren konfirmiert. Aber auch Erwachsene können "nachkonfirmiert" werden.

Was muss ich tun?

Wohnen Sie im Bereich unserer Kirchgemeinde Pobershau und wollen Sie sich oder Ihr Kind für die Konfirmation anmelden, dann melden Sie sich bitte im Pfarramt.
Wohnen Sie im Bereich einer anderen Kirchgemeinde, nehmen Sie bitte mit Ihrer Ortsgemeinde Kontakt auf.

Hinweise

Wenn Sie die Konfirmation Ihres getauften Kindes wünschen, sollten Sie sich noch vor Beginn des 7.Schuljahres bei dem für Ihren Hauptwohnsitz zuständigen Pfarramt melden. Dort erfahren Sie alles Weitere. Vielleicht möchten Sie ja auch eine kirchliche Trauung, aber Sie oder Ihr Partner sind noch nicht konfirmiert? Dann besteht die Möglichkeit, an einem Glaubenskurs oder Erwachsenenseminar teilzunehmen. Das sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Partner und vielleicht sogar mit Ihren Freunden tun und Sie werden spannende Gespräche haben und neue Gedanken kennen lernen.