Bergfest 2019

Bereits in der vergangenen Sitzung war die Planung Gegenstand der Beratungen; Christine Ehnert vertritt unsere Kirchgemeinde im kommunalen Vorbereitungsausschuss. Es wurden Vorschläge für Konzerte diskutiert und wieder verworfen sowie weitere Ideen gesammelt. Die Kirche soll an den Abenden der Festwoche wieder offen gehalten und eventuell Abendandachten angeboten werden; ein Konzert für Orgel und Trompete wurde befürwortet. Nach Anfragen bei Künstlern wird auch in den kommenden Sitzungen die Planung weiter Form annehmen.

Gottesdienstplanung

Am 24.11.2017 findet die große Planungsrunde der Gottesdienste 2018 statt. Pfarrer Wagner stellteTermine vor und sprach über die angedachten Themen der Predigtreihe im kommenden Jahr. Sie wird voraussichtlich ab Mitte Oktober starten. Es sind wieder gemeinsame Gottesdienste mit unseren Geschwistern in Kühnhaide  geplant, die Zusammenarbeit mit der landeskirchlichen Gemeinschaft soll intensiviert werden, ebenso soll die Arbeit der Diakonie einmal in den Mittelpunkt eines Gottesdienstes gerückt werden.

Sonstiges

Es waren diesmal noch eine Vielzahl an Informationen weiterzugeben; ein Vergleich der Gasanbieter wurde besprochen und daraufhin ein Beschluss gefasst, für die Kirche und das Pfarrhaus zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln.

Die Aktualität der Internetseite wurde bemängelt, nach kompetenter Pflege der Daten  wird gesucht.

In unserer Partnergemeinde in der Kreuzkirchgemeinde Lingen wird am 18.Februar 2018 ein neuer Pfarrer in seinen Dienst eingeführt. Einige Mitglieder unseres Posaunenchores werden am Festgottesdienst teilnehmen.

Per Beschluss werden mit je 600 € jährlich weiterhin  die Arbeit von Matthias Patzschke beim Missionswerk Visio M in Gießen und die christliche  Bikerarbeit in Sachsen unterstützt.  Zur Transparenz der Spenden sollen in Kürze Informationen im Kirchenblatt erscheinen. Am 09.September 2018 feiern wir einen Motorradgottesdienst am Katzenstein und können dort erleben, wie wertvoll und missionarisch diese Arbeit ist.