Zu dieser gemeinsamen Sitzung der Vorstände aus Kühnhaide und Pobershau ging es zunächst im Rückblick auf die besonderen Gottesdienste zum 1. Christtag, Silvester, Neujahr und die Segnungsgottesdiente im Januar. Die Kirchenvorstände reflektierten eigene Erfahrungen und berichteten von den Eindrücken der Gemeindeglieder, von denen sie angesprochen wurden. Pfarrer Wagner legte seine Beweggründe für die zum Teil neuen Bausteine in der Gestaltung dar.

Auch die gemeinsamen Gottesdienste ( 2017: von 140 Gottesdiensten sind 25 gemeinsame geplant )  bedürfen noch der Optimierung z.B. im Hinblick auf die Organisation des Fahrdienstes in die jeweilige andere Gemeinde oder des Kindergottesdienstes in Kühnhaide.

Es kristallisierte sich heraus, dass die Kommunikation noch verbessert werden sollte. Die jährliche Planung der Gottesdienste wird weiter neben Pfarrer Wagner in den Händen der bewährten ehrenamtlichen Mitarbeiter bleiben; die Kirchenvorstände werden die Pläne aber in einem Beschluss Anfang des Jahres jeweils bestätigen.

Im weiteren Verlauf erarbeiten die Kirchvorsteher Motivationsgründe für den Gottesdienstbesuch, die mit Bibelversen belegt wurden. Außerdem wurden Auszüge eines Textes von Martin Luther aus dem Jahr 1526 zur Ordnung des Gottesdienstes betrachtet.

Fazit des Abends: dieser Prozess bedarf unbedingt noch weiteren Austausch, um die bereits vielseitig gestalteten Gottesdienste in unseren Gemeinden noch ansprechender zu machen, wobei das Wort Gottes aber unbedingt Mittelpunkt bleiben soll. Dazu wird auch ein im Frühjahr geplanter gemeinsamer Klausurtag der Kirchvorstände genutzt.