SpendenlaufAm Samstag, dem 27. August um genau 16 Uhr hieß es nun endlich: „Auf die Glocke, fertig, LOS!“ Mit dem Startschuss durch den Bob-Anschieber Candy Bauer von Team Francesco Friedrich und zwei Schützen des Pobershauer Schießvereins machten sich knapp 100 Läufer auf die zwei Rundkurse im Katzensteingebiet. Die Kirchgemeinde Pobershau hatte zum Laufen aufgerufen. Diese wahrlich schweißtreibende Angelegenheit sollte einem ganz besonderen Zweck dienen. Jeder Läufer und jede Läuferin sammelte mit den gelaufenen Runden Spenden und Sponsorengelder für das große Ziel: Drei neue Bronzeglocken für die Pobershauer Bergkirche.

Um Punkt 18 Uhr erlöste Stadionsprecher Hannes Reichel die Läufer und applaudierte gemeinsam mit allen Gästen den Sportlern beim letzten Start/Zieldurchlauf. Viele fleißige Helfer hatten während der ganzen Zeit sowohl die Läufer mit Getränken und Obst versorgt, wie auch für alle anderen Gäste mit Grillgut, Getränken sowie Kaffee und Kuchen gesorgt. Für alle kleinen Gäste gab es im Schatten Spiel- und Bastelmöglichkeiten.

Mit auf die Runden im Wald hatten sich auch Oberbürgermeister André Heinrich, Beigeordnete Heike Dachselt und Pfarrer Wagner gemacht. Gespannt waren nun alle auf das Ergebnis des Laufes, welches zur abschließenden Läuferandacht verkündet wurde. Alle Kinder liefen in Summe 374 Runden, das sind immerhin ca. 140 Kilometer! Die Erwachsenden brachten es gemeinsam sogar auf stolze 533 Runden und somit fast 800 gelaufene Kilometer.

Mit Spannung wurde das Spendenergebnis des Nachmittags erwartet. Staunend und mit großer Dankbarkeit durfte die erlaufene Summe von 14.435,50 EUR verkündet werden. Eine großartige Summe, welche mehr als ein Startschuss für das Projekt Glockenerneuerung darstellt. Allen Läuferinnen und Läufern, den Sponsoren und Spendern und allen tatkräftigen Helfern dafür ein herzliches Dankeschön. Mit dem Choralvers: „Nun danket alle Gott, der große Dinge tut!“ durften wir diesen erlebnisreichen Tag gemeinsam ausklingen lassen.