Archiv

Durch Ausreichung von Fördermitteln können wir als Kirchgemeinde im Verbund mit unserer Schwesterkirchgemeinde Kühnhaide das Kirchenarchiv aufarbeiten. Bei uns wird Martin Flath für 120 Stunden das Ordnen, die Kassation, Einlagerung in säurefreie Behältnisse sowie die Erstellung einer Registratur in Daten- als auch Papierform übernehmen. Die Anleitung dazu erfolgt durch die Archivpflegerin der Landeskirche,  Frau Budig.

Schwingungsgutachten

Um die Erneuerung der Glocken auf den Weg zu bringen, ist laut Baupfleger die Erstellung eines Schwingungsgutachtens unabdingbar.  Am 14.05.2016 wurde dazu vom empfohlenen Ingenieurbüro für Baudynamik Dr. Beirow & Partner aus Peitz in einem aufwendigen Verfahren unser Turm zum Schwingen gebracht und dabei per Sensoren Messdaten erhoben. Das Ergebnis wird uns dann vorschlagen, ob das neue Geläut in Des-Dur oder E-Dur angefertigt werden soll.

Spendenlauf

Zur Finanzierung der neuen Glocken wird am 27.08.16 ein Spendenlauf am Katzensteingebiet durchgeführt. Dazu muss vieles organisiert werden, verschiedene Kirchvorsteher übernehmen Aufgaben. Um die Höhe der Spenden sichtbar zu machen, wird von Lutz Reichel und Johannes Oestreich ein „Spendenbarometer“ entworfen und gebaut.

Es wird beschlossen,  unseren Anteil der beim Waldgottesdienst am Pfingstmontag eingenommenen Kollekte zur Finanzierung der Unkosten zur Ausrichtung des Spendenlaufes sowie der Materialkosten für das Spendenbarometer wie abgekündigt zu verwenden.

Matthias Patzschke hat zur Würdigung und Danksagung der Spender für die Glocken Karten und Glockenbriefe entworfen. Es wird eine Auswahl zum Design getroffen.

Beamer und Leinwand für die Kirche

Um in den Gottesdiensten häufiger und unkomplizierter den Beamer nutzen zu können, ist eine Erneuerung der Technik und die Installation einer festen Leinwand angedacht. Ein Angebot einer Firma für eine mobile Ausstattung liegt vor, welche jedoch nicht unseren Ansprüchen gerecht wird. Es erfolgt eine Vorortberatung in der Kirche. Verschiedene Varianten werden besprochen.

Da im Haushaltplan die erforderlichen Mittel für das laufende Jahr nicht eingestellt sind, können noch andere Angebote und Möglichkeiten in Betracht gezogen werden.