Mitarbeiterpflege: Zur Klausurtag des KV Anfang des Jahres haben wir als ein wichtiges zukünftiges Gestaltungselement für eine gute Gemeinde das Feld der Mitarbeiterbetreuung gesehen. Dies soll zukünftig durch ein Team geschehen, das idealerweise aus Gemeindegliedern und einigen KV-Mitgliedern besteht. Nähere Informationen dazu folgen im Kirchenblatt.

Seelsorge- und Krankensalbungsteam: Diese Teams bestehen seit einigen Wochen und deren Dienst kann von jedem Gemeindemitglied in Anspruch genommen werden. Das soll im Kirchenblatt, auf unserer Website und an der Infotafel im Kirchenvorraum mit den Kontaktdaten bekannt gegeben werden.

Aufführungsrechte für Lieder und Chorsätze, die dem Urheberrecht unterliegen: Die Aufführung modernerer Stücke unterliegt auch für Gemeinden im Gottesdienst dem Urheberrecht. Um dies zu ermöglichen, möchten wir ein Internet-Angebot nutzen.Christian Copyright Licensing International, abgekürzt CCLI, bietet nach Zahlung einer Jahresgebühr die Möglichkeit, Noten und Texte von über 20.000 Liedern für die Aufführung im Gottesdienst zu nutzen. Diese können heruntergeladen und ausgedruckt oder per Leinwand und Projektor zum gemeinsamen Singen genutzt werden. Ein großer Teil der Einnahmen von CCLI fließt zu den Rechteinhabern der Musikstücke zurück.

Schwingungsgutachten für neue Glocken: Das Landeskirchenamt hat vermittelnd ein Angebot des Ingenieurbüros für Baudynamik Beyro aus Peitz dafür eingeholt. Überprüft werden unter anderem die Reaktion des Kirchturms auf dynamische Kräfte und dessen Eigenfrequenzen. Es beläuft sich auf 2915€ inkl. MwSt. und wird beauftragt. Vom Ergebnis hängt ab, welche Glockengewichte maximal in unserem Kirchturm eingebaut werden können.

Glockenfinanzierung: Als eine der ersten Aktionen rund um die neuen Glocken soll am 27. August 2016 ein Spendenlauf am Parkplatz Katzenstein stattfinden. Prinzip: Läufer suchen sich Sponsoren und erlaufen pro absolvierter Runde von diesem einen bestimmten Betrag. Eventuell gelingt es zusätzlich, einen Gesamtsponsor zu gewinnen, der nochmals alle absolvierten Runden vergütet.Nähere Informationen dazu erfolgen in den nächsten Wochen, nach erfolgter Rücksprache mit der Stadt Marienberg.

Gottesdienst-CD: Mitschnitte verwaltet Michael Hengst, wer möchte, kann bei ihm aufgenommene Gottesdienste als gebrannte CD bekommen.