Kantorendienste: Frau Klaus verlässt auf eigenen Wunsch unsere Kirchgemeinden, um in einer anderen Gemeinde zu arbeiten. In Kühnhaide entsteht dadurch eine Lücke bei den Organistendiensten und der Kirchenchorleitung, in Pobershau ist vor allem der Kirchenchor betroffen. Kurzfristig haben dankenswerterweise einige Gemeindeglieder und evt. auch Frau Rohloff die Bereitschaft signalisiert, die Dienste abzudecken.

Langfristig geht es aber auch um die Sicherung der 25% - Planstelle für Kantorendienste in Kühnhaide und Pobershau. Pfarrer Rohloff und Pfarrer Wagner sprechen dazu den Bezirkskatecheten an, ob zum Beispiel im Verbund mit Lauterbach ein ausschreibungswürdiger Stellenumfang geschaffen werden kann oder ob es andere Lösungen gibt. Weitere Schritte folgen abhängig vom Ausgang dieses Gesprächs. Außerdem werden Werner Wittig und Michael Hengst in den nächsten Chorstunden die Chormitglieder informieren und die verschiedenen Ideen diskutieren.

Gemeinsamer Gottesdienst mit den umliegenden Gemeinden: Pfarrer Rohloff schlägt vor, im Sommer 2016 einen gemeinsamen Gottesdienst mit mehreren umliegenden Gemeinden zu organisieren. Er möchte die im Regionalkonvent ansprechen. Wir stehen dem aufgeschlossen gegenüber.

Erntedankgaben: Die Sachspenden sollen zwischen Haus Kinderland, Chemnitz und dem Kinderheim Börnichen aufgeteilt werden. Die Geldspenden sollen zu gleichen Teilen an die Arbeit von Heinz Nitzsche in der Ukraine und an das Projekt "Kirche Nebenan" gehen. Dieses Projekt stellt Pfr. Wagner im nächsten Kirchenblatt kurz vor.

Infos und Termine

Am 6. September lädt die Silbermanngesellschaft e. V. zu einem Familiensonntag ein. Es finden ein Familiengottesdienst, ein Gemeindenachmittag und ein Konzert mit der "Ritter-Rost-Band" statt.

3. Oktober 18:00 Uhr: Gedenkfeier mit unseren Lingener Gästen zum Tag der deutschen Einheit. Diese findet voraussichtlich im Glashaus der Strobelmühle statt.

Die Stadt Marienberg hat angekündigt, dass auf dem Friedhof ab dem 7. September Pflasterarbeiten durchgeführt werden.

Zur Gottesdienstplanung muss mit den Kühnhaidnern, Pfarrer Wagner und uns kurzfristig ein Treffen organisiert werden, um die Zeit- und Dienstplanung bis Ende Februar 2016 verbindlich festzulegen.