Gemeindeabend

Vom 09. bis 11.Oktober wird Thomas Schneider aus Breitenbrunn, derzeit Pressesprecher, Referent und Evangelist in der Arbeitsgemeinschaft Weltanschauungsfragen e.V. und Chefredakteur der Lichtzeichen Verlag GmbH, in der Landeskirchlichen Gemeinschaft und in unserer Kirchgemeinde Dienst tun. Am Freitagabend ist er Gast in der Jungen Gemeinde, am Samstagabend hält er einen Gemeindeabend zum Thema „Islam“   und am Sonntag wird er unseren Gottesdienst bereichern.

Einführungsgottesdienst

Nach dem Dienstbeginn von Pfarrer Wagner am 01.09.2015 in der Kühnhaidner und unserer Gemeinde soll er am 20.September 2015 um 14 Uhr offiziell in sein Amt eingeführt werden. Dazu werden neben dem Superintendenten, der die Amtshandlung und die Einsegnung vollzieht, auch viele Pfarrer der umliegenden Gemeinden, die Geschwister aus Kühnhaide, aber auch Verantwortliche der Kommune und Vertreter der Vereine eingeladen werden. Deshalb ist der Gottesdienst in diesem besonderen Fall nur am Nachmittag möglich. Nach dem Ende wird es ein gemeinsames Kaffeetrinken geben. Dann besteht auch die Möglichkeit, Pfarrer Wagner und seine Frau in einem persönlichen Gespräch willkommen zu heißen.

Besuch aus Lingen

Wie bereits angekündigt, erwarten wir im Herbst lieben Besuch aus Lingen. Am Samstagmittag, dem 03.10.15 wird mit der Ankunft in Pobershau gerechnet, am Nachmittag wird eine gemeinsame Kaffeerunde in der Kirchgemeinde für Gäste und Gastgeber angeboten. Am Abend wird in Zusammenarbeit mit den Pobershauer Vereinen in dem Glashaus der Strobelmühle eine Festveranstaltung zum 25jährigen Jubiläum zum Tag der Einheit stattfinden. Im Anschluss spielt zur Unterhaltung die Bergkapelle.

Am Sonntag wollen wir gemeinsam den Erntedankgottesdienst um 10 Uhr in unserer Kirche feiern. Danach treten die Lingener die Heimreise an.

Es wäre hilfreich, wenn sich demnächst die Pobershauer, die Quartiere für die Nacht zur Verfügung stellen möchten, in die am Büchertisch ausliegende Liste eintragen würden.

Danke dafür im Voraus.

Schwarzwassergottesdienst

Um wieder einmal mit unseren Geschwistern aus Kühnhaide Zeit zu verbringen, ist für den 14.Juni ein Gottesdienst in Gottes schöner Natur geplant. Ein Vorbereitungskreis von Mitarbeitern beider Gemeinden hat sich intensiv mit der Vorbereitung beschäftigt. An der Steinernen Brücke im Schwarzwassertal treffen wir uns zum Feiern des Gottesdienstes unter freiem Himmel. Auch für Besucher, die nicht so gut zu Fuß sind, wird es eine Möglichkeit geben, dorthin gebracht zu werden. An eine Schlechtwetteralternative, die hoffentlich aber nicht gebraucht wird, ist selbstverständlich ebenfalls gedacht. Allen Haushalten wird noch rechtzeitig ein Informationsblatt zugestellt werden.

Vereinsfest

Wie schon im vergangenen Jahr werden wir uns als Kirchgemeinde auch wieder zum Sommerfest der Pobershauer Vereine einbringen. Es wird am Sonntagvormittag einen Gottesdienst im Zelt geben, dabei können wir die Projektband unserer Jungen Gemeinde erleben.

Mitarbeiterin gesucht

Nach vielen Jahren engagierter ehrenamtlicher Arbeit wird Evelin Tiede die Leitung der großen Mädelschar zum Schuljahresende in die Hände von Sophie Landgraf weitergeben.

An dieser Stelle sei Evelin ganz herzlich gedankt, dass sie so lange mit viel Kreativität und Herzblut den Mädels in ihrer Freizeit die Freude und die Gemeinsamkeit im Glauben an unserem HERRN vorgelebt und vermittelt hat.

Es wäre prima, wenn  sich jemand findet, der sich in Zukunft in die Arbeit der Mädelschar mit einbringen möchte.