Gottesdienstzeiten

Beim Treffen zur Kirchenmusikplanung für 2015 wurden folgende Ausnahmen von der 9:30-Uhr-Regel für Festgottesdienste festgelegt: Der Konfirmationsgottesdienst wird um 10:00 Uhr beginnen, da viele Eltern schon Einladungen verschickt haben. Auch der Beginn des Erntedankgottesdienstes bleibt bei 10:00 Uhr, den Gästen aus Lingen mit ihren Quartiersleuten ein Frühstück ohne Stress zu ermöglichen. Als letzte Ausnahme wurde der 2. Weihnachtsfeiertag festgelegt, der ebenfalls um 10:00 Uhr beginnen soll.

Bauarbeiten

Am Vorplatz der Kirche sind dieses Jahr Bauarbeiten geplant. Der Wegebereich Richtung Gemeinschaftshaus soll gepflastert werden und in diesem Zuge halbseitig mit einer Treppe und halbseitig mit einem durchgehenden Weg und Geländer versehen werden. Die Grünfläche zwischen Einfahrt und neuem Weg wird neu bepflanzt. Die Firma Seifert-Bau führt den Auftrag aus.

Pfarrersuche

Sup. Findeisen wird in die nächste KV-Sitzung (gemeinsam mit Kühnhaide) eingeladen, um nochmals die Dringlichkeit der Neubesetzung deutlich zu machen und weitere Möglichkeiten auszuloten. Der regelmäßige Kontakt zu Landeskirchenrat Lerchner hat bisher nicht zu möglichen Kandidaten an "wechselwilligen" Pfarrern geführt. Wir wollen unabhängig davon in Form eines redaktionellen Beitrages im "Sonntag" auf unsere Gemeinden Pobershau und Kühnhaide aufmerksam machen.

Veranstaltungen

Für Freitag nach Ostern, den 10. April, hat der Organist Friedemann Stihler angefragt, ob er ein Benefiz-Konzert "Rockin Organ" für Tansania gestalten kann.  Wir haben mit Freude zugestimmt.

Besuch aus Lingen hat sich angesagt: Vom 2.-4. Oktober 2015 werden die Lingener bei uns zu Gast sein. Es ist eine gemeinsame Veranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit geplant.

Finanzen

Bisher erhielt Andreas Riedel von unserer Kirchgemeinde einen regelmäßigen Geldbetrag zur Finanzierung seiner Arbeit im Evangelisationsteam e.V..

Zukünftig erhält Matthias Patzschke diese finanzielle Unterstützung, um seine Arbeit bei Visio M auch ganz praktisch mit zu tragen. Nähere Informationen zu seinem Dienst findet ihr in den Broschüren im Kirchenvorraum oder auf der Internetseite www.visiom.org (diese Seite wird derzeit aktualisiert).

Sonstiges

Von der Jungen Gemeinde wurde die ordnungsgemäße Führung der Nutzerliste für die Schatzinsel angemahnt. Michael Rau übernimmt die Neugestaltung der Liste. Ingolf Gläser weist alle betroffenen Gemeindekreise auf die Liste und deren Führung hin.